Nicht nur die Gestaltung der eigenen Werbematerialien ist sehr wichtig, auch die Papiersorte spielt eine große Rolle. Welches Papier passt zu Ihrer Firma?
Bei der Gestaltung eines Corporate Designs (Erscheinungsbild einer Firma) oder dem Erstellen von Werbematerialien im Allgemeinen wird auf vieles geachtet: Aussagekräftiges Logo, Form von Gestaltungselementen, Farben zum Hervorheben wichtiger Inhalte, Art der Schriften, Aussagen der Bilder, etc.
Dies sind alles wichtige Punkte für aussagekräftige Werbematerialien, doch viel zu oft wird ein Punkt außer Acht gelassen. Die Papiersorte!
Das Aussehen und die Haptik des Papiers sind von großer Wichtigkeit und sollten dementsprechend passend zu dem Image Ihrer Firma ausgewählt werden.
Was möchte zum Beispiel eine Firma für Naturkosmetik mit Visitenkarten aus Plastik? Welchen Eindruck machen Broschüren eines Betonunternehmens, die auf sehr dünnem Papier gedruckt sind?
Es gibt viele verschiedene Sorten von Papieren:
- Naturpapiere
- Papiere aus Kunststoff / PVC
- Papiere die durch Folien oder Lacke veredelt wurden
Die Auswahl ist groß, daher gibt es für jedes Unternehmen die passende Papiersorte.
Für die meisten Unternehmen ist jedoch alles mehr oder weniger eine Preisfrage. Doch Werbematerialien, die perfekt auf das Unternehmen abgestimmt sind, müssen nicht immer extrem teuer sein. Ein Preisvergleich von Druckangeboten mit unterschiedlichen Papiersorten sollten Sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Und eins sollte man vor allem bedenken: Durch die Haptik des Papiers – der Papierstärke, der Textur, der Form – können Sie sich stark von Ihrer Konkurrenz hervorheben.
Haben Sie sich bisher Gedanken über die Papiersorte Ihrer Werbematerialien gemacht?
Wir habe eine Vielzahl an Papiermustern zur Ansicht bei uns im Büro. Gerne geben wir Ihnen ganz unverbindlich eine kostenlose Beratung. Kontaktiert uns einfach!
Comments are closed.