Wir Grafiker lieben ihn, unsere Kunden nicht so sehr. Weißraum ist kein Luxuselement, es ist ein Gestaltungselement mit sehr großer Wirkung. Wir erklären warum!
„Warum soll ich für etwas bezahlen, das hauptsächlich aus weißer Fläche besteht. Werbeflächen sind teuer genug, da möchte ich so viele Informationen wie möglich veröffentlichen. Der Preis muss sich doch lohnen!“
Diese Aussage ist aus Kundensicht zu 100% nachvollziehbar. Für Kunden ist weniger oftmals nicht mehr, sondern schlichtweg einfach zu wenig. Doch hierbei hilft es die Perspektive zu wechseln und sich in die Position des eigenen Firmenkunden zu versetzen.
Wir leben heutzutage in einer Welt der Reizüberflutung. Überall werden unsere Sinne angesprochen. In Magazinen drängen sich unzählige Anzeigen dicht nebeneinander, auf Webseiten blinken Werbebanner um die Wette, in Geschäften soll Musik uns zum Kaufen animieren und selbst in der Backwarenabteilung verschiedener Lebensmittelläden werden Düfte versprüht, die uns Lust auf Brötchen, Kuchen etc. machen sollen.
Wie hebt man sich also bei all der Masse an Informationen von seiner Konkurrenz ab? Der gezielte Einsatz von Weißraum und der Mut zu minimalistischem Design kann hier helfen. Er erfordert nicht nur gestalterisches Fingerspitzengefühl der Grafiker, sondern fordert Sie als Firmenbesitzer auch dazu auf, sich sehr intensiv mit Ihrer Werbung zu befassen.
• Wer ist Ihre Zielgruppe?
Nur wer seine Zielgruppe wirklich kennt, kann Werbung schalten, die erfolgreich ist.
• Was ist Ihr Angebot, Ihre Dienstleistung?
Fassen Sie kurz und bündig zusammen um was es geht. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Informationen.
• Bekanntheitsgrad
Stehen Sie gerade am Anfang Ihrer unternehmerischen Tätigkeit oder kennt man Ihr Unternehmen schon? Viele Firmen, die einen hohen Bekanntheitsgrad genießen, beschränken sich auch bei den Firmeninformationen auf das Wesentliche, auf das Logo.
Einige Beispiele: (Als Grafiker haben wir natürlich eine Vorliebe für Mac Produkte, jedoch möchten wir betonen, dass wir alle Nichtraucher sind…)
An welcher Werbung bleiben Ihre Augen eher hängen bzw. kehren immer wieder zurück? Es ist irgendwie wie bei der Nebelschlussleuchte an einem Auto. Man will nicht mehr hinschauen, tut es aber trotzdem immer wieder.
Nehmt Euch einen Moment Zeit, blättert durch Zeitschriften oder schaut gezielt Fernsehwerbung. Welche Firmenauftritte stechen hervor?
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