Es wird immer schwieriger eine große Reichweite für die eigenen Facebook-Beiträge zu erzielen, ohne bezahlte Facebook-Anzeigen zu schalten. Mit unseren Tipps erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Beiträge – ganz ohne Einsatz von Geld!
Unsere 10 Tipps verraten Ihnen wie dies möglich ist:
1. Laden Sie Ihre Freunde ein
Wissen all Ihre Facebook Freunde, dass Sie eine Firmenseite für Ihr Unternehmen betreiben? Laden Sie alle ein Ihrer Seite ein „Like“ zu schenken. Außer etwas Zeit kostet Sie dies kein Geld, bringt Ihnen jedoch zusätzliche „Fans“ was wiederum die Reichweite Ihrer Beiträge erhöhen wird.
2. Testen Sie verschiedene Beitragsarten
Finden Sie heraus was bei Ihren „Fans“ am Besten ankommt. Testen Sie unterschiedliche Beitragsarten und werten Sie danach die Statistiken aus:
- Beiträge mit wenig Text
- Bild-Beiträge
- Videos
Leider kann man nicht pauschal sagen, welche Art von Beiträgen am Besten auf Facebook ankommt. Seien Sie einfach kreativ, testen Sie immer wieder verschiedene Beitragsarten und bieten Sie Ihren „Fans“ Abwechslung.
3. Seien Sie aktuell
Veröffentlichen Sie Beiträge zu aktuellen Themen, die gerade zeitlich relevant sind. Aktuelle Beiträge werden häufiger geteilt, geliked und auch kommentiert. Gehen Sie z.B. ein auf:
- Trends Ihrer Branche
- Aktuelle Probleme Ihrer Kunden
- Jahreszeiten
- Feiertage / Festliche Ereignisse
- Politische Ereignisse
4. Veröffentlichen Sie Ihre Beiträge zu bestimmten Zeiten
Facebook gewährt Ihnen Einblicke in die Statistiken Ihrer Firmenseite. So können Sie z.B. sehen an welchen Wochentagen zu welchen Uhrzeiten Ihre „Fans“ am aktivsten sind. Machen Sie sich dieses Wissen zu nutze und veröffentlichen Sie genau dann Ihre Beiträge. Sie können nur dann Ihre Reichweite erhöhen, wenn Ihre „Fans“ auch online sind und mit Ihrem Beitrag interagieren.
5. Sorgen Sie für Interaktionen
Beiträge mit vielen „Likes“ und Kommentaren erhalten automatisch mehr Reichweite. Sprechen Sie daher Ihre „Fans“ direkt an, stellen Sie Fragen oder fordern Sie auf etwas zu tun.
6. Posten Sie regelmäßig Beiträge
Auch hier gibt es, wie bei allen anderen Punkten, kein Allgemeinrezept. Grundsätzlich ist es jedoch wichtig, dass Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Mindestens 1 mal pro Tag. So können Sie sicher stellen, dass Sie regelmäßig von Ihren Fans wahrgenommen werden – auch wenn diese vielleicht nicht jeden Tag online sind.
7. Schenken Sie anderen Seiten ein „Like“
Je nach Branche können Sie eine lokale oder nationale Suche nach anderen Unternehmen auf Facebook starten und die Seiten potentieller Neukunden „liken“. Schauen Sie regelmäßig auf diesen Seiten vorbei.
8. Liken und Kommentieren anderer Beiträge
Facebook ist eine große Gemeinschaft. Seien Sie ein Teil von dieser und werden Sie aktiv. „Liken“ und kommentieren Sie andere Beiträge. Wir empfehlen Ihnen jedoch sich etwas mehr Zeit für Kommentare zu lassen und nicht einfach nur „toll“ oder „super“ unter einen Beitrag zu schreiben.
Warum finden Sie einen Beitrag oder ein Bild toll? Nehmen Sie sich die Zeit einen aussagekräftigen Kommentar zu verfassen. Dieser gewinnt damit an Bedeutung und die Chance, dass andere Leser sich für Sie interessieren wächst.
9. Treten Sie Gruppen bei
Facebook Gruppen liegen stark im Trend. Für die unterschiedlichsten Branchen und Interessen gibt es vielzählige Gruppen, denen Sie beitreten können. Teilen Sie relevante Beiträge in diesen Gruppen und kommunizieren Sie mit anderen Gruppenmitgliedern.
10. Bewerben Sie Ihre Facebook-Seite auf Ihrer Website
Lassen Sie all Ihre Website-Besucher wissen, dass Sie auf Facebook aktiv sind. Verlinken Sie Ihre Facebook-Seite so oft wie möglich und machen Sie es Ihren Website-Besuchern einfach Ihnen auf Facebook zu folgen.
Leider gibt es keine Standard-Antwort auf die Frage, wie man schnell eine hohe Reichweite für Beiträge auf Facebook erzielt. Es gibt unzählige Möglichkeiten, doch nicht alles funktioniert für jedes Unternehmen bzw. jede Branche. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass viel Zeit und Ausdauer benötigt werden, um eine Community aufzubauen. Testen Sie unterschiedliche Beitragsarten, Veröffentlichungszeiten etc. aus, werten Sie die Statistiken aus und passen Sie dementsprechend Ihre Strategie an.
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