Mit diesen 6 Tipps können Sie Ihre Website überarbeiten, um diese ansprechender für Ihre Kunden zu gestalten. Nutzten Sie die Vorteile des Internets um neue Kunden für Ihr Unternehmen / Ihre Firma zu gewinnen.
Bei der Website Gestaltung sollten Sie folgende Punkte beachten:
1. Vermitteln Sie von Anfang an das richtige Image
Im täglichen Leben haben wir, nach dem ersten Kennenlernen einer Person, meist ein Gefühl dafür wer diese Person ist, was sie tut, was sie mag etc. Genau so verhält es sich mit dem Besuch einer Website. Schon das Betrachten der Homepage lässt uns, meist voreilig und unterbewusst, Schlüsse ziehen.
Eine überladene Homepage mit viel Text, vielen bunten Farben, vielen unterschiedlichen Schriften und Schriftgrößen vermittelt ein anderes Image als eine Homepage mit wenig Text, ausgewählten Farben und Schriften und einer strukturierten Anordnung von Texten und Bildern.
2. Einfache Navigation
Website User möchten nicht lange nach Informationen suchen. Der Aufbau der Seite sollte klar erkennbar sein und die Navigation sollte – was der Name schon vermuten lässt – den Besucher durch die Website navigieren.
3. Bringen Sie Ihren Inhalt auf den Punkt
Auf jeder Seite sollte schnell und klar erkennbar sein, um was es sich handelt. Was sind die wichtigsten Informationen, was ist das spezielle Angebot? Kurze Texte und wenige, aber dafür aussagekräftige Bilder oder Grafiken helfen dem Besucher schnell die Informationen zu finden, die er sucht.
4. Investieren Sie in professionelle Bilder
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Legen Sie Wert auf aussagekräftige und professionelle Fotos. Website-Besucher wissen meist sofort, ob Ihre Fotos selbst fotografiert, von einer Online-Datenbank gekauft oder von einem Fotografen eigens für Sie fotografiert wurden. Wenn die Auftragsarbeit eines Fotografen nicht in Ihrem Budget liegt, dann bieten Online-Datenbanken eine gute Auswahl an Stock-Fotos. Eins sei jedoch zu bedenken: Eigens für Sie aufgenommene Fotos spiegeln das exakte Image Ihres Unternehmens wider und geben Ihrer Webseite etwas mehr Persönlichkeit. Und ein prinzipieller Tipp: Lieber keine Fotos, als schlechte Fotos.
5. Erstellen Sie ein Farbkonzept
Die verwendeten Farben auf Ihrer Website sollten die gleichen Farben sein, die Sie auf Ihren Werbematerialien verwenden. Sind diese Grün / Orange und Ihre Website Blau / Rot, wird der Besucher verwirrt und weiß auf den ersten Blick nicht, ob er auf der richtigen Website gelandet ist. Überladen Sie Ihre Website nicht mit Farben, nur weil es machbar ist. Hier gilt ganz klar: Weniger ist mehr. Verwenden Sie Farben nur um Wichtiges hervorzuheben.
6. Verwenden Sie ein Responsive Design
Egal ob im Büro am PC, auf der Couch am Tablet oder unterwegs am Handy, Nutzer möchten zu jederzeit auf jedem Endgerät die Informationen finden, die sie suchen. Daher ist es sehr wichtig, dass sich die Gestaltung Ihrer Website der Monitorgröße von Endgeräten anpasst.
Comments are closed.